#VEST2020 oder kein #VEST2021, das ist hier die Frage.

An alle durstigen Freunde des JGV Vernawahlshausen!

Auch wir müssen dieses Jahr erneut unser VEST2020 absagen. Die Entwicklungen in der ersten Jahreshälfte 2021 haben uns sehr positiv gestimmt, da unter anderem in GB Pubs öffnen durften. Somit war die Hoffnung auf eine entspanntere Corona-Situation in uns zu diesem Zeitpunkt riesig, zumal bis Ende August und unserem VEST-Termin noch einige Biere getrunken werden mussten.

In diesen dynamischen Zeiten und bei sich ständig ändernden Regelungen wollten wir keine voreiligen Schlüsse ziehen. So haben wir uns dazu entschlossen die geltenden Regeln sechs Wochen vor dem VEST-Termin als Grundlage zu nutzen eine endgültige Entscheidung zu treffen. Die Hoffnung war nach wie vor groß, dennoch war uns klar, dass wir einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.

Es kam der 16.07.2021, unser selbst gesetzter Stichtag! Trotz des langen Wartens und Hoffens sind die Regeln für eine Veranstaltung, wie wir sie geplant haben und umsetzten möchten, sehr hart. Die zu diesem Zeitpunkt geltenden Regeln lassen es nicht zu ein ebenbürtiges VEST in einem Zelt zu feiern mit Freunden von Nah und Fern. Und wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen das VEST jetzt ganz offiziell abzusagen.

In diesen Zeiten sind Veranstaltungen mit einer ausgelassenen Stimmung, auf engen Räumen, mit ordentlich Gedränge und einem riesigen Personenkreis quer durch die Gesellschaft einfach nicht durchführbar. Eben genau solche Veranstaltungen für die wir als JGV leben, Tage und Wochenenden mit den Vor- und Nachbereitungen verbringen, sowie auch für unsere feierwütigen Freunde und Gäste die Getränke vorher und nachher verköstigen, damit wir sicher gehen können: Der JGV schenkt keinen Fusel aus.

Doch neben diesen ganzen Horrorgeschichten, arbeiten wir schon hinter den Kulissen für die Nach-Corona-Zeit. Sie wird kommen und wir als JGV werden vorbereitet sein. Neue Ideen werden aus dem Bierglas gezaubert, aber auch Klassiker werden zurückkehren. Was das alles für ein mögliches VEST im Jahre 2022 bedeutet, können wir zu diesem frühen Zeitpunkt nicht sagen. Aber wir wären auch nicht der JGV Vernawahlshausen, wenn wir das jetzt schon könnten.

In diesem Sinne:

Trinkt Bier, helft der Landwirtschaft!

Bleibt optimistisch: Wir werden uns wiedersehen!

Es grüßt im Namen des VEST-Ausschuss

Der Präsident